Blockchain, Hashgraph, Tangle - Was sind die Unterschiede?

 

 

Blockchain, Hashgraph, Tangle - Was sind die Unterschiede?

 

 

Allgemeines


Papier gerät in der digitalen Welt immer mehr in Vergessenheit. Finanzdaten in elektronischen Datenbanken zu speichern, geht nicht nur schneller, sondern ist auch viel bequemer. Auf diese Weise können User digital auf diese Daten zugreifen, wenn sie Bedarf haben. Allerdings sind diese Datenbanken anfällig für Hacker- oder Phishing-Angriffe. Die Lösung dafür sind sogenannte DLTs (Distributed Ledger Technologien). Durch den digitalen Fortschritt wurden die Datenbanken revolutioniert. Mittlerweile werden diese Datenbanken dezentral gesteuert, wodurch eine gemeinsame Nutzung und Synchronisation von Transaktionen möglich ist.
Sinn und Zweck der Technologie ist die dezentrale Leitung, sodass jeder User die Transaktionen formalisieren und verarbeiten kann. So wird die Sicherheit erhöht und potenzielle Hacker können das System nur sehr schwer knacken. Im Folgenden werden die Begriffe Blockchain, Hashgraph und Tangle näher erläutert, die für die dezentralen Datenbanken enorm wichtig sind.

Blockchain


Die Blockchain-Technologie stammt aus 2008. Sinn und Zweck der Technologie ist, die bereitgestellten Informationen in Form einer Kette aus Datenblöcken zu präsentieren. Der Name wurde von seinem Erfinder Nakamoto eingeführt und es ist nicht ganz klar, ob es sich bei dem Namen um ein Pseudonym oder eine bestimmte Person handelt. Immer mehr Leute begannen sich, für Blockchain zu interessieren, wodurch Bitcoin immer populärer wurde. Jeder neue Block von Transaktionen basiert auf vorhergehende Transaktionsdatensätze. Die neuen Einträge werden dann von der Mehrheit der Nutzer bestätigt und gleichzeitig verschlüsselt. Für die Bestätigung reicht es aus, wenn die Teilnehmer eine digitale und vor allem anonyme Signatur verwenden, um keine sensiblen Informationen verwenden zu müssen. In den Informationsblöcken werden drei Datentypen gespeichert:

  • 1. Details zur Transaktion: Geldbetrag und Zeitstempel
  • 2. User werden aufgelistet: Käufer und Verkäufer
  • 3. Für die eindeutige Identifizierung wird eine Art Hash-Code verwendet.

 

Vorteile

 

Zu den Vorteilen der Blockchain-Technologie zählen Transparenz, das Fehlen von Manipulationen durch Dritte oder zentrale Behörden, hohe Geschwindigkeit, Synchronisation und ein höheres Sicherheitsniveau.
Es gibt keinen Eigentümer der Daten. Aus diesem Grund können sie nicht geändert oder gelöscht werden. Die Informationen sind für die Beteiligten leicht zugänglich, klar und offen.

 

Nachteile

Je mehr Blöcke von Usern genutzt werden, desto länger kann es dauern, bis neue Transaktionen bestätigt werden. Außerdem werden Blöcke mit einer höheren Belohnung priorisiert, sodass andere Prozesse verlangsamt ablaufen. Je größer die Blockchain ist, desto höher ist der Speicherbedarf für jeden Teilnehmer. Wenn nicht alle Geräte die gesamte Transaktionskette speichern können, leidet die Integrität und Transparenz des Systems.

 

Wo wird die Technologie eingesetzt?

 

Die Blockchain Technologie wird vor allem im Finanzsektor für Transaktionen eingesetzt. Dies erfolgt in Form von Kryptowährungen, die die Blockchain-Technologie nutzen.

 

 

Hashgraph


Die Hashgraph Technologie ist ein innovativer Algorithmus für dezentrale Datenbanken, der allerdings auch umstritten ist. Die innovativen Systeme der virtuellen Abstimmung verbessern die Prozessgeschwindigkeit erheblich. Tatsächlich ermöglicht Hashgraph die Verarbeitung von Tausenden von Transaktionen pro Sekunde. Zum Vergleich: Mit anderen DLTs konnten zwischen fünf und 20 Transaktionen bearbeitet werden. Die zugrunde liegende Technik der Hashgraph-Technologie bedeutet, dass die Protokollteilnehmer zufällig Informationen über ihre Transaktionen mit anderen Teilnehmern teilen können. Dadurch wird ein bestimmtes Ereignis in der Historie erstellt. Mit der Hashgraph-Technologie können die User ihre eigenen Veranstaltungen und die finanziellen Aktivitäten teilen, die jemand zuvor mit ihnen geteilt hat. Jede Hash-Nachricht enthält Informationen über das aktuelle Ereignis und den vorherigen Hash. Der virtuelle Abstimmungsalgorithmus hilft bei der Entscheidung über die Gültigkeit jeder Transaktion anhand des Verlaufs. Wenn die Mehrheit der Knoten im System die Transaktion durch ihre Nachrichten miterlebt hat, wird sie überprüft.

 

Vorteile

 

  • Nur die maximale Bandbreite einer Internetverbindung begrenzt die Geschwindigkeit der Hashgraph-Technologie. Theoretisch könnten pro Sekunden bis zu 250.000 Transaktionen kreiert werden.
  • Die Technologie ist fair. Die Reihenfolge innerhalb der Transaktionen kann bei der Hashgraph-Technologie nicht manipuliert oder verändert werden. Dieses Zeitstempeln behindert User, die Konsensreihenfolge zu ändern.
  • Höhere Effizienz und Effektivität.
  • Bei der Hashgraph-Technologie wird keine Rechenzeit gebraucht. Außerdem sind keine individuellen Hardwareprozessoren notwendig.

 

 

Nachteile


Die Technologie befindet sich quasi noch in den Startlöchern und muss im Algorithmus noch etwas überarbeitet werden. Ansonsten ist Hashgraph ein funktionierendes System.

 

Wo wird die Technologie eingesetzt?

 
Die Technologie gilt als fair und vertrauenswürdig, da die Zeitstempel mathematisch bewiesen sind. Der byzantinische Vertragsmechanismus erfordert nicht, dass sich alle Teilnehmer auf die Transaktion einigen. Hashgraph umgeht massive Berechnungen und verhindert so, dass mehr Zeit aufgewendet werden muss. Trotzdem hat die Hashgraph-Plattform ihre Grenzen. Es arbeitet immer noch in privaten Netzwerken. Die Teilnehmer müssen die Erlaubnis des Hashgraph-Teams erhalten. Von einer echten Dezentralisierung kann man in diesem Fall kaum sprechen. Darüber hinaus sind die Knotenidentitäten der Verwaltung bekannt. Wenn das Hauptbuch in den öffentlichen Bereich übergeht, werden höchstwahrscheinlich dieselben Probleme auftreten wie bei Blockchain. Die Anzahl der böswilligen byzantinischen Knoten kann sich erhöhen. Daher werden selbst ehrliche Transaktionen möglicherweise nicht validiert, wenn sie an einige zufällige böswillige Benutzer weitergeleitet werden, die die Nachricht absichtlich blockieren. Hashgraph wird ein offenes Entwicklernetzwerk schaffen, das von einem kleinen vertrauenswürdigen Rat geleitet wird. Vielleicht schafft sein Wachstum letztendlich neue Kryptomöglichkeiten für den Hashgraph-Algorithmus.

 

 

Tangle


Tangle basiert auf der Kryptowährung IOTA. IOTA verwendet als Struktur IoT (Internet of Things). Die Struktur verwendet keine Blöcke. Die visualisierte Formel erinnert an ein System mit verwickelten Fäden. Dieses System reguliert sich selbst. Jede neue Transaktion, die dieser gerichteten Diagrammdatenbank hinzugefügt wird, validiert zwei oder mindestens eine der vorherigen Transaktionen. Priorität haben in diesem Fall immer neue Transaktionen.

Diese neue Transaktion wird zu einem „Peak“ in der Grafik. Es wird weiter durch die ein oder zwei neuen Aktivitäten verifiziert. Das IOTA-Projekt wurde 2015 entwickelt. Es entstand aus dem Jinn-Projekt zur Entwicklung ternärer Hardwareprozessoren. Die Benutzer, die Jinn-Token gekauft haben, konnten diese gegen IOTA eintauschen.

 

Vorteile

 

Tangle ist flexibler als Blockchain-Technologien. Es sind nicht so viele Genehmigungen für eine einzelne Transaktion erforderlich. Daher ist es leichter und verwendet kein Mining. Dadurch kann das Hauptbuch ohne Transaktionsgebühren arbeiten. Auf diese Weise ist Tangle für kleine Mikrotransaktionen bequemer. Darüber hinaus haben alle kleinen Zweige von Tangle die Möglichkeit, größere Transaktionssequenzen zu vereinen und zu bilden. In der Blockchain hingegen werden die Seitenzweige normalerweise abgeschnitten. Darüber hinaus ist die Tangle-Technologie ein skaliertes System.

 

Nachteile


Einige Experten stellen jedoch die IOTA-Transaktionshistorie in Frage. Sie können die Integrität des Genesis-Crowdsales nicht überprüfen, da nicht alle anfänglichen Daten öffentlich verfügbar sind. Diese Tatsache beeinträchtigt die Transparenz des Gesamtprojekts. Es resultiert aus den systematischen Erneuerungen, die darauf abzielen, die Datenbank leichter zu machen. Eine solche Verschleierung lässt Zweifel an der Forderung der IOTA nach Dezentralisierung aufkommen. Es bleibt weiterhin unklar, ob das Projekt vollständig von der Community gesteuert wird oder ob die Mitbegründer auch eine erhebliche Menge an Token besitzen. Mangelnde Glaubwürdigkeit ist der Hauptnachteil von Tangle.

 

Wo und wie wird die Technologie eingesetzt?

 

Es gibt keine maximalen Durchsatzbeschränkungen. Das vielleicht bemerkenswerteste Merkmal von der Tangle-Technologie ist die quantenresistente Kryptographie. Obwohl es noch keine leistungsfähigen Quantencomputer gibt, entwickeln sich die Technologien schnell und viele Unternehmen arbeiten daran.
Daher verfolgen die IOTA-Entwickler eine präventive Taktik und schützen ihr System heute vor möglichen Quantenangriffen. Gleichzeitig bleibt die Effizienz dieser Kryptographie gegen böswillige Quantenberechnungen bislang nur hypothetisch. In der Praxis können keine vorhandenen Technologien dies testen.

 

 

 

Das war der informative Blogtext-Inhalt über das Thema:

 

Blockchain, Hashgraph, Tangle - Was sind die Unterschiede?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0